Im März 2011 sind wir für einen Urlaub mit Freunden nach Mallorca geflogen. Unser 1. Mal :-) . Unsere Basis hatten wir in Calla Millor, wo wir ein kleines Haus gemietet hatten. Das  birding  stand in diesem Urlaub nicht an erster Stelle. Allerdings haben wir uns an einigen Tagen Zeit genommen um die Vogelwelt Mallorcas zu erkunden. Zu den von uns besuchten Gebieten zählen Albuffeira im Nord Osten, die Salines de Llevant  Nördlich von Colonia Sant Jordi, Cap Formentor und das Vall  Bouquer Nördlich von Port de Pollenca.

ALBUFFEIRA                 hier kann man unser Video von der Albufferia sehen

Das Naturschutzgebiet Albuffeira erreicht man von der Küstenstrasse zwischen Alcudia und Can Picafort. Ein Parkplatz befindet sich unmittelbar gegenüber dem Hotel Parc Natural. Der Eintritt ist kostenlos, aber durch Öffnungszeiten geregelt. Von April bis Ende September von 9 bis 18 Uhr und den Rest der Zeit von 9 bis 17 Uhr. Für das Beobachten von Vögeln fanden wir diese Zeiten etwas ungünstig, aber man hat trotzdem noch fantastische Beobachtungs und Fotomöglichkeiten. Nach betreten des Parkes sollte man sich zum Rezeptionszentrum begeben um sich dort anzumelden. Hier erhält man dann auch eine Karte und kann sich über die letzten Beobachtungen informieren. An vielen verschiedenen Stellen hat man ,auf einem Rundweg und auf diversen anderen Wegen , von Beobachtungshütten oder Plattformen gute Möglichkeit das Gebiet und die dort lebenden Vögel zu beobachten. Besonders begeistert waren wir bei unserem Besuch von der Hütte Nr.2 und Nr.8. Von hier hat man (je nach Tageszeit und Sonnenstand) ganz außergewöhnlich gute Möglichkeiten Vögel aus nächster Nähe zu fotografieren. Für das Gebiet sollte man mindestens einen ganzen Tag einplanen. Wir selbst haben dort 2 ganze Tage verbracht. Zu den Highlights zählen eine  sehr große Nachtreiherkolonie, Marmelenten, Purpurhühner, Limikolen und Kammbläßhühner. Letztere wurden im Park wieder angesiedelt und brüten seitdem sehr erfolgreich im Park. Sie müssen wohl auch von Besuchern regelmäßig gefüttert werden, denn sie liefen uns mehr oder weniger hinterher um von uns etwas fressbares zu ergattern. Dieses haben wir aber unterlassen, es ist schon merkwürdig wenn sich eine so seltene Art dermaßen aufdringlich und unnatürlich verhält. Unser Fazit: Beim birding auf Mallorca ist Albuffeira absolutes Pflichtprogramm.

CAP FORMENTOR

Von Port de Pollenca führt die Strasse Nr. PM 221 direkt bis an das Cap Formentor . Die Strecke von Pollenca bis zum Cap sind ca. 20km. Allerding 20 wunderschöne km. Hinter jeder Kurve der Bergstrasse wird man mit neuen Eindrücken und spektakulären Aussichten belohnt. Mitunter ist diese Strasse extrem viel befahren. Bis zu einem bestimmten Punkt dürfen grosse Reisebusse fahren. Aber auch danach reißt der Strom an Autos und Rennrädern nicht ab. An besonders reizvollen Stellen hat man Parkplätze angelegt von denen man einen näheren Ausblick auf das Meer und die steile Küste genießen kann. Am Cap angekommen hat man sehr gute Möglichkeiten die Meeresvögel zu beobachten. Allerdings sollte man für eine sichere Bestimmung ein Spektiv dabei haben. Wir konnten einige Sturmtaucher beobachten. Da wir allerdings nur unsere Ferngläser mitgenommen hatten konten wir keine genaue Bestimmung vornehmen. Ein sehr schöner Ausflug , auch für nicht am birding interessierte.

VALL DE BÓQUER

Das Vall de Bóquer kann man von Port de Pollenca aus auf der Strasse PM221 in Richtung Formentor erreichen. Das Tal  ist von der Hauptstrasse ausgeschildert und der Beginn der Wanderung liegt an der Finca Bóquer. Hier braucht man nur immer dem einzigen Weg folgen, bis man an die sehr reizvolle kleine Bucht Cala Bóquer kommt. Auf gleichem Weg geht es zurück zum Ausgangspunkt. Das Tal ist bekannt für seine seltenen Vögel. Man hat hier z. B. gute Möglichkeiten Mönchsgeier, Bienenfresser, Sardengrasmücken und Blaumerlen zu beobachten. Die Sardengrasmücke kommt hier in der Unterart balearica vor. Sie unterscheidet sich ein wenig in den Farben und auch in der Stimme von der Sardengrasmücke . Man sollte sich im Vorfeld die Stimme gut einprägen, dann fällt es nicht sehr schwer diese Art hier zu finden. Wir konnten außerdem Mönchsgeier und auch die Blaumerle sehr gut beobachten. Auch hier ein wunderschöner Ausflug mit einer einzigartig schönen Wanderung.

SALINAS DE LEVANTE

Ein weiterer birding hotspot sind die Salinas de Levante. Um sie zu erreichen fährt man von auf der Strasse MA 6040 in Richtung Colonia Sant Jordi . Die Salinas sind ausgeschildert. Man könnte auch mit dem Auto bis fast an das Meer fahren, dort gibt es dann einen kostenpflichtigen Parkplatz. Den Weg von der Hauptstrasse  aus zu laufen macht allerdings Sinn, da man so an allen schönen Gebieten auf dem Weg an das Meer vorbei kommt. Wir haben auf einen kleinen Parkplatz auf der MA 6040 einige hundert Meter nördlich der Einfahrt geparkt. Die Salinen selbst soll man auch besuchen können. Anmelden muss man sich dafür im Büro, an dem man direkt vorbei kommt. Da sich die Salinas in privater Hand befinden kann der Zutritt allerdings nicht garantiert werden. Aber auch ohne den Besuch der Salinen ist der Ausflug unbedingt lohnend. Auf den Salzflächen, auf denen mehr oder weniger Wasser steht kann man zahlreiche Limikolen, Reiher, Flamingos und auch überfliegende Greifvögel beobachten. Auf den angrenzenden Feldern hat man sehr gute Möglichkeiten auf den Wiedehopf, Lerchen und zahlreiche andere Kleinvögel. Als wir das Gebiet besucht haben konnten wir zahlreiche Seeregenpfeifer, Zwergstrandläufer, Alpenstrandläufer, Korallenmöwen, Flamingos und Feldlerchen beobachten. Während einer kleinen Wanderung entlang des Strandes in Richtung Colonia Sant Jordi konnten wir ein paar Steinwälzer beobachten die in der Brandung auf den Felsen nach etwas zu fressen suchten. Auch hier gelangen uns sehr gute Aufnahmen. Wir mußten uns allerdings etwas sputen, da eine sehr große Gewitterfront im Anzug war und wir es noch vor dem großen Regen zum Auto zurück schaffen wollten. Schade, denn für dieses Gebiet sollte man sich ruhig einen ganzen Tag Zeit nehmen.

GESAMMELTE IMPRESSIONEN