ALGARVE WINTER 2013

Im November 2013 war ursprünglich eine lange Reise nach Thailand geplant. Aus verschiedenen Gründen mußten wir diese leider auf Eis legen und sind stattdessen für fünf Wochen an die Algarve geflogen. Die Reise ging vom 10. November bis zum 15. Dezember.   Uns war klar... da kann man nichts verkehrt machen . Neil hatte im Vorfeld lange rechechiert und für uns ein traumhaft gelegenes sehr luxoriöses Appartment mitten in der Top Birding und Photo Gegend, Quinta do Lago,  gefunden. Zu Fuß zu unserer Lieblingsstelle mit den Zwergdommeln waren es knapp zehn Minuten. Wenn wir die Türen zu unserem Appartment offen hatten konnten wir die Zwergdommeln vom Bett aus rufen hören. Vom Balkon des Appartments hatten wir wunderbare Möglichkeiten Vögel zu beobachten und auch zu photografieren. So kam täglich der Grünspecht, Wiedehopf, Schwarzkehlchen und die Blauelstern in den Garten. Einmal konnten wir eine Bekassine darin beobachten und überfliegende Zwergadler beim Mittagessen auf dem sonnigen Balkon waren auch keine Seltenheit.   Leider hat man dieses Top Angebot für Langzeitmiete direkt nach uns aus dem Netz genommen. Hat man wohl festgestellt das man es viel zu billig vermietet hat. Uns haben die fünf Wochen 1400 € gekostet. Hier ein paar Eindrücke davon.

Wir haben uns entschlossen dieses Mal hier hauptsächlich unsere sehr reichliche Ausbeute an Photos zu zeigen und nur da wo es etwas neues gibt darüber zu berichten. Im Vorfeld möchte ich schon mal Sorry sagen für die Menge an Photos... aber es ist fast unmöglich sich nach fünf Wochen für einige wenige Photos zu entscheiden. Zwinkernd

QUINTA DO LAGO

PRAIA DO FARO

AUSFLÜGE AN DIE ÖSTLICHE ALGARVE

AUSFLÜGE INS INLAND

Im Verlauf der fünf Wochen haben wir natürlich auch zahlreiche Ausflüge unternommen. Unter anderem haben wir endlich das Naturreservat Quinta do Marim östlich von Faro ( N37.032899 E7.821916 ) gefunden. Hier gibt es einige Hides und gute Beobachtungsmöglichkeiten. Allerdings hat man hier erst ab neun Uhr morgens Zugang. Des weiteren waren wir für drei Nächte in Castro Verde. Hier haben wir direkt in der Stadt in einem guten Hotel gewohnt. Gegessen haben wir im Restaurant Planice im Ort. Dieses Restaurant kann ich uneingeschränkt empfehlen. Das Essen ist sehr preiswert und einfach köstlich. An einem Tag haben wir die Umgebung von Monchique besucht. Meine Schwester mit mit Ihrem Mann haben uns für fünf Tage an der Algarve besucht und so war das ein sehr schönes gemeinsames Ausflugziel. Hier habe ich ebenfalls eine Restaurantempfehlung und zwar das Restaurant La Charrette direkt in Monchique in den kleinen Gassen der Stadt. Der Braten vom Iberischen Schwein ist ebenso  unschlagbar gut wie der Hauswein, von dem wir uns noch zwei Wasserflaschen voll abfüllen lassen haben. Diese haben wir dann während des Sonnenunterganges am Strand bei Quinta do Lago ausgetrunken. Lächelnd Dann haben wir auch den Markt in Loule besucht. Dieser findet immer Samstags statt und ist ebenfalls einen Ausflüg wert.

SAGRES UND WESTKÜSTE

Für drei Tage sind wir in Sagres geblieben. Dort haben wir im Hotel Mareta Beach gewohnt. Preiswerte schöne Zimmer mit gutem Frühstück. Wir wollten endlich einmal die Westküste erkunden und sind deshalb vor Ort geblieben. Die Anfahrt von Faro ist doch immer etwas weit. Wir haben hier eine sehr schöne Zeit verbracht. Strandliebhaber und Landschaftsphotografen kommen hier voll auf Ihre Kosten.

ZWISCHEN FARO UND SAGRES