Korsika 15.09. bis 03.10.05
Wir  sind nach Korsika gefahren für einen entspannenden Urlaub, sind mit dem Camper nach Italien gefahren, von Liviorno mit der Fähre nach  Bastia, und da waren wir schon, mitten im Paradies. Dies sollte kein "Vogel" Urlaub werden, aber wie immer haben wir natürlich unsere Ferngläser uns das Spektiv mitgenommen. Nach dem ersten Strandtag waren wir auch sehr froh darüber wie Ihr an den nachfolgenden Photos sehen könnt. (mit einem Klick könnt Ihr alle Photos vergrößern)
In den ersten Tagen haben wir den Nordteil der Insel erkundet. Ein fantastischer Teil der Insel, aber das Auto fahren ist nichts für Weicheier. Unsere Lieblingsstadt am Cap Corse war das Dörfchen Centuri Port , wo wir einige Tage auf dem Campingplatz verbracht haben.
Danach sind wir in die Inselmitte in die bewaldeten Berge gefahren, ideales Gebiet für den Korsikakleiber.Wir sind auf dem wunderschönen Campingplatz in Evisa geblieben. Von dort aus haben wir eine 8 stündige Wanderung durch die Berwälder gemacht um den Korsikakleiber zu finden. Leider haben wir Ihn nur sehr kurz im Gegenlicht gesehen.. Zurück auf dem Campingplatz , beim kalten Bier, sprang er fröhlich um unseren Camper rum. Auf der einen Seite ziemlich frustrierend, nach dem langen Marsch, aber auf der anderen Seite klasse, Ihn so gut sehen und Photografieren zu können.
Ein guter Platz zum Vögelbeobachten ist der Etang de Biguglia in der Nähe von Bastia. Wir haben dort eine Menge Möwen, Reiher und Seeschwalben gesehen. Danach sind wir dann nach Aleria gefahren. Ein Stranddorf , wo wir den Rest unseres Urlaubs mit relaxen am Strand, laufen gehen und Seevögelbeobachten (ohne großen Erfolg) verbracht haben . Alles in allem ist Korsika eine wunderschöne Insel, aber für einen "Vögel" Urlaub würden wir euch empfehlen im Frühling zu fahren.