ALGARVE MÄRZ 2009

Im März 2009 sind wir mit unseren Freunden zusammen für 2 wochen an die Algarve gereist. Der Urlaub war ein bißchen Vogelbeobachten, Sport machen, Sightseeing und Relaxen. Im Großen und ganzen haben wir die gleiche Plätze besucht, die auch schon in 2006 und auch Neu in 2011 beschrieben wurden. Deshalb werden wir die genaueren Beschreibungen nicht wieder einfügen. Neu besuchte Orte stellen wir hier im Text, mit Wegbeschreibungen und GPS Daten , vor. Ansonsten haben wir uns darauf beschränkt Fotos einzusetzen. Das Wetter war sehr angenehm warm und man konnte die meiste Zeit in T-Shirt verbringen. Unsere Freunde haben auch Strandtage mit baden im Meer eingeschoben. Wir hatten zusammen eine  sehr luxuriöse Villa in Gale (3 Minuten vom Strand) gemietet. Hinter dem Haus hatten wir viel offenes Brachland, in dem man sehr viele Vögel beobachten konnte. Die einzigste negative Sache hier war der Hund der direkt hinter unserem Haus gewohnt hat und die Nacht oftmals laut bellend draußen verbracht hat. Stirnrunzelnd Aber das kann einem überall passieren.

GALE UND UMGEBUNG VOM HAUS ( N 37.085688° W8.315442° )

Direkt hinter unserem Haus und auch in der weiteren, zu Fuß zu erreichenden, Umgebung konnten wir fantastische Beobachtungen machen. Einige Wiedehopfe ließen sich direkt von der Terasse unseres Hauses aus beobachten, wie sie unter den Pinien im Sand nach Nahrung gegraben haben. Zistensänger, Rotkopfwürger, Blauestern und auch ein Triel konnten hin und wieder beobachtet werden. Ein Stückchen weiter konnten wir in einem kleinen Wohngebiet eine kleine Grube entdecken in denen Bienenfresser Ihre Höhlen gegraben hatten. Diese waren gerade erst in Portugal eingetroffen und im vollen Balzgeschehen.  (N 37.085239° W 8.302461° ) Dies ist der genaue Ort der Grube. Sollte diese bebaut worden sein finden sich in der Umgebung bestimmt noch andere Standorte, man sollte nur den Rufen der Vögel folgen.

PERA MARSHES ( N 37.08888°W 8.32836° )

Bei unserem Besuch in diesem Jahr befand sich im Gebiet fast kein Wasser mehr. Lediglich am Ausfluß zum meer war noich etwas übrig geblieben. Dementsprechend wenige Vögel  konnte man dort beobachten. Unter den wenigen waren Raubseeschwalbe, Purpurhühner, Teichhühner die eine tolle Kampfshow abgeliefert haben und Schwarzkehlchen hervorzuheben. Wir waren sehr enttäuscht nach den tollen Beobachtungen die wir hier in 2006 gemacht hatten.

ALVOR (N 37.13229° W 8.61197°)

CABO DE SAO VINCENTE (N 37.02232° W 8.95857°)

 UND SAGRES ( N 37.00315° W 8.94571°)

KÜSTE BEI LAGOS ( N 37.08107° W 8.66963°)

QUINTA DO LAGO ( N 37.02821° W 8.02107°)

CASTRO MARIM ( N 37.23055° W 7.42635°)

CASTRO VERDE UND UMGEBUNG ( N 37.699944° W 8.086154° )

MONCHIQUE BERGWANDERUNG ( N 37.316906° W 8.555531° )

Eine sehr schöne Wanderung führt auf den Picota, den zweithöchsten Berg an der Algarve. Mit seinen  773 Metern ist er nicht zu anstrengend zu besteigen. Er führt vorbei an vielen Korkeichen, Erbeer und Eukalyptusbäumen. Unterwegs zum Gipfel konnten wir einige Waldarten wie Buntspecht, Kleiber, Sommergoldhähnchen  und Berglaubsänger beobachten. Aber auch zahlreiche Schmetterlinge und Orchideen lassen sich hier bestaunen. Eine Wegbeschreibung könnt Ihr hier finden. http://www.algarve-reisen.com/picota.htm    Der Ausgangspunkt findet sich an folgender Stelle. ( N 37.312315° W 8.554379° ) Im Anschluß an den Gipfelsturm Zwinkernd sind wir dann mit dem Auto auf den höchsten Gipfel den Foia (902 Meter) gefahren . ( N 37.315716°  W 8.592413° )Hier oben hat man sehr gute Möglichkeiten auf Zippammer, Provencegrasmücke, Blaumerle, Steinadler, Zwergadler und Bussarde. Bei uns hat es leider nur zu den Zippammern gereicht. Dafür hatten wir den allerbesten Kuchen, den ich jemals in Portgal gegessen habe. Auf der Spitze ist ein sehr häßlich gebautes kleines Restaurant. Die Besitzer zu dieser Zeit haben alle Kuchen selbst gebacken. Wir haben fast jeder 2 große Stücke gegessen und über das letzte Stück Möhrenkuchen fast gestritten. Lachend

 

ROCHA DA PENA ( N 37.250301° W 8.097824° )

Eine der schönsten Wandertouren an der Algarve führt über den Rocha da Pena. Die Wanderung  führt über einen Bergkamm uns ist vor allem botanisch und für Schmetterlinge sehr interessant. Aber auch landschaftlich ist diese Tour sehr reizvoll, da sie durch ein sehr schönes kleines altes Dorf führt. http://www.algarve-reisen.com/rochapena.htm  Hier könnt Ihr eine nähere Wegbeschreibung nachlesen.

WASSERFALLWANDERUNG

Eine weitere Wanderung haben wir zu Wasserfall Moinhos da Rocha unternommen . Der Weg führt vorbei an Feldern, Orangen, Zitronen und Olivenhainen, an einem kleinem Fluß entlang, durch den Fluß zu einem wunderschön gelegenen Wasserfall. Hier gibt es die Wegbeschreibung zum nachlesen.   http://www.algarve-reisen.com/wantavira.htm  Dies sind die Coordinaten führ den Ausgangspunkt der Wanderung.( N37.152804° W 7.673527° )

Klickt hier um uns eine mail zu schreiben