DÄNEMARK MÄRZ 2006
Diese Tour war ein Mix aus Birding und Besuch bei alten Freunden. Wir haben auf der Insel Fünen bei unseren Freunden gewohnt, haben aber einige Ausflüge nach Langeland und Skjern in Jütland gemacht. Die erwähnten Orte könnt Ihr unter http://uk.multimap.com/  finden. Die Dänischen Naturschutzgebiete sind sehr gut ausgestattet mit Broschüren und Karten über die Gebiete.
Langeland: 
Wir  haben uns auf das Südliche Ende der Insel konzentriert. Wir fanden folgende Plätze lohnenswert: Dovnsklint, Gulstav Mose, Tryggelev Nor und Norreballe Nor. Alle hatten sehr gute Möglichkeiten zu Seebeobachtungen aber auch kleine Seen mit viel Schilf und Grasland drumherrum. Wir hatten zwei sehr sonnige Tage dort, aber durch den Wind vom Meer war es eisig kalt. Unsere Höhepunkte waren: Rothalstaucher, Rohrdommel( ganz speziell in Tryggelev, 4 Stück in 1 Stunde), Singschwan, Bergente, Reiherente (hunderte auf einem See in Tryggelev), Eiderente, Eisente, Zwergsäger, Gänsesäger, Habicht und Kornweihe.

Skjern:
Das ist ein Fluß und eine Stadt in West Jütland. Der Fluss überschwemmt die Felder und bereitet somit gute Futtermöglichkeiten für alle Möglichen Vögel. Es gibt dort eine Ausichtsplattformen und Beobachtungshütten. Es lohnt sich auch in einen der kleinen Straßen zu fahren um die Felder zu erkunden. Wir haben dort viele Gänse und Schwäne gefunden. Wir haben Die rdem Varnengene in der Gegend besucht. Wir hatten einen ausgezeichneten Campingplatz in Vesterlund. Die Besitzer hatten extra für uns geöffnet. Ansonsten waren fast alle Campingplätze in Dänemark noch geschlossen. Es war eine sehr gute Basis fürTouren nach Tipperne.Wir haben das Auto genommen um dort Vögel anzuschauen. das Gbiet ist so gross das es ewig gedauert hätte alles anzusehen. Unglücklicherweise waren das eigentliche Schutzgebiet geschlossen. Nur Sonntags Morgen für 2 Stunden geöffnet. Aber es reichte auch schon so aus, sich den Rest des Gebietes anzusehen. Unsere Höhepunkte dort waren: Singschwan, Bläßgans, Spießente, Schellente, Gänsesäger, Kornweihe, Rauhfußbussard, Bekassine und Tannnenhäher.

Insel Fünen:
 Hier haben wir Fyns Hoved besucht. Es ist der Nördlichste Teil der Insel. In Fyns Hoved fährt man am Campingplatz und am Hotel vorbei bis man an eine kleine Straße nach rechts kommt. Es geht dort nach Halsen zu einem Parkplatz. Ein perfekter Platz um die Umgebung zu erkunden. Es gibt dort einen markierten Wanderweg rund um Fyns Hoved. Man hat sehr gute Ausblicke auf die See und auf den geschützen Hafen mit seinen Watvögeln. Unser Highlights hier waren : Gänsesäger und Mittelsäger.